Das Schulprojekt "Tagnè" in Senou / Bamako

In Mali existieren nicht genügend öffentliche Schulen,  um allen Kindern des Landes den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Daher braucht es ergänzende Massnahmen zum staatlichen Bildungssystem, das heisst private Schulen sind unerlässlich.

 

Recht auf Bildung ist ein fundamentales Menschenrecht. Bildung ist auch der Schlüssel für persönliche Entwicklung und eine Zukunftsperspektive der Kinder. Deshalb unterstützt der Verein KA TAGNÈ SCHWEIZ die Bestrebungen des Vereins KA TAGNÈ MALI . Diesem gehören engagierte, junge Malierinnen und Malier an, welche den Betrieb der Privatschule "Tagnè"  organisieren und leiten. Die Schule Tagnè nahm im Oktober 2015 ihren Betrieb auf.

 

Seit der Eröffnung im Oktober 2015 hat sich die Schule Tagnè stetig weiter entwickelt und besteht heute aus mehreren Gebäuden. Dazu gehören die Grundschule vom Kindergarten bis zur neunten Klasse, ein Gymnasium sowie eine staatliche und eine private Berufsschule. Die Schule hat einen eigenen Fussballclub, den FC Tagnè. Die Jungen und Mädchen erhalten dort ein professionelles Training. Im Frühjahr 2023 wurde ein Schulgarten angelegt. Die Kinder lernen verschiedenen Gemüse anzubauen.